Helmut Schmidt ist gestorben

Die meisten Todesmeldungen interessieren mich ja nicht zu sehr, doch wenn ein namhafter Ex Politiker wie Helmut Schmidt das zeitliche segnet ist es glaub ich an der Zeit, eine Schweigeminute einzulegen und zu gedenken, was dieser großartige Mann für uns geleistet hat. Ich bin allerdings der Meinung, dass wir trotz dieser traurigen Stunden nicht darüber hinwegsehen sollten, dass nicht immer alles Friede Freude Sonnenschein mit Helmut Schmidt gewesen ist.

Natürlich, er hat großartiges geleistet, so zum Beispiel die Rote Armee Fraktion bekämpft und das Land in eine wirtschaftliche Zukunft geführt. Allerdings fragt sich trotzdem, ob er das beste Vorbild gewesen ist. Hier kommt nämlich eine persönliche Vorliebe bzw. Abneigung meiner eigenen Person zum Tragen, und zwar, dass ich Zigaretten auf den Tod nicht ausstehen kann.

Natürlich könntet ihr sagen, was interessiert uns, ob der Mann viel geraucht hat? Das ist immerhin nicht der schlimmste Laster. Ich kann es allerdings nicht erklären wie viel Unbehagen es mir bereitet, direkt daneben zu stehen, wenn von einem Bahnmitarbeiter oder einem Anwalt in Mietfragen neben mir eine Zigarette gepafft wird. Der Rauch zieht mir in die Nase und vernebelt mir in kürzester Zeit die Sinne, ich bekomme Kopfschmerzen und Übelkeit. Ich dramatisieren hier nichts, es ist tatsächlich genauso schlimm. Früher, als noch jedem erlaubt war zu rauchen wie und wo er wollte und es keine Raucherzonen gab, war es für mich in öffentlichen Institutionen besonders schlimm. In vielen Zimmern wurde hemmungslos Zigarette geraucht, niemand hat es interessiert ob er seinen Mitmenschen damit geschadet hat.

Denn nicht nur die eigene Gesundheit ist ja wie mittlerweile glaube ich jeder weiß durch Zigaretten bedroht, auch mit Menschen werden durch Passivrauchen an der Gesundheit geschädigt. Streng genommen bin ich davon überzeugt man würde sogar dagegen Notwehr üben dürfen. Ich möchte es juristisch allerdings nicht die Probe stellen. Wie dem auch sei. Helmut Schmidt ist in seinem Leben nicht nur ein großartiger Kanzler gewesen, sondern auch ein Kettenraucher der besonders stolz darauf war, wie viele Zigaretten er geraucht hat und dass er für diese Tatsache in den Medien berühmt geworden ist.

Nie würde es mir in den Sinn kommen, andere schädliche Chemikalien auf der Bühne oder in Talkshows zu konsumieren. Wie würde es zum Beispiel aussehen, wenn ich in einer politischen Gesprächsrunde einen Joint rauchen, mir Heroinspritze oder einfach nur eine Flasche Wodka an den Hals setze? Natürlich das würde doof aussehen, es wird auch kein gutes Vorbild für die Jugend abgeben. Aber bei den Glimmstängel macht man da offenbar eine Ausnahme und spricht im ganzen sogar in gewissen Scham zu den ich nicht mitmache. Ich unterbreche also meine Schweigeminute präventiv auf der Hälfte der Strecke, das muss genug sein.

Alternative für Deutschland noch nicht tot?

Zum ersten Mal habe ich volle Alternative für Deutschland gehört, als ich noch über ein Fernsehgerät verfügte. Ja, die Zeiten in denen ich noch ferngesehen habe waren voller Werbeunterbrechungen, die insbesondere zu Zeiten des Wahlkampfes voll waren mit politischen Werbespots. Dort hat nicht nur die SPD oder CDU ihre typisch langweiligen Werbesendungen präsentiert, sondern auch die damalige Randgruppenpartei die noch niemand kannte. Sie argumentierte für eine Deutsche Mark und gegen den Euro, das war schon die gesamte Aussage des Werbespots.

Damals dachte ich noch, die Partei würde spätestens dann verschwinden wenn die D-Mark verschwunden und der Euro eingeführt war. Dies war allerdings falsch und für eine kurze Zeit hat die IAF die sich sogar salonfähig gemacht und es zu einer mittelgroßen Partei geworden die zumindest mit der FDP mithalten kann. Haha, FDP sagen Sie jetzt und ich gebe Ihnen recht, mit den Liberalen verglichen zu werden macht ein noch lange nicht zu einer ernsthaften politischen Partei.

Nun, wie dem auch sei, nachdem dann dieser ganze konfliktlosgebrochen war mit Beständen von rechtsextremen Parteiflügeln usw. und die Partei irgendwie auseinandergebrochen ist habe ich endgültig gedacht, die Alternative für Deutschland müsste doch langsam mal erkannt haben dass ihre Zeit abgelaufen ist. Weit gefehlt! Ganz plötzlich ist sie wieder da und liegt in den Umfragen sogar schon bei 5 % aller Stimmen in Deutschland. Ich habe es in der Zeitung gelesen neben einer Werbeanzeige, die da lautete: Rechtsanwalt Arbeitsrecht Peine. Wie konnte es dazu kommen? Liegt es an der allgemeinen Politikverdrossenheit, vielleicht an der Unzufriedenheit mit der Europäischen Union und ihren vielen unsinnigen Reglementierungen?

Vielleicht ist es auch die Ausländerfeindlichkeit, obwohl ich das nicht offen vorwerfen kann und will, selbst wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein mit bestimmender Faktor ist. So spekuliert zum Beispiel die aktuelle Presse darüber, ob es zum Beispiel Horst Seehofer gewesen ist, der mit seinen ausländerfeindlichen Attacken gegen Angela Merkel und ihre Politik Flüchtlinge ohne weiteres in deutschen aufzunehmen das Thema wieder in die Mitte der Bevölkerung gebracht hat. Kann man jetzt wieder gegen Ausländer wettern? Lässt sich damit ein politisches Programm machen?

Ich hoffe inständig dass das ganze Problem sich bald verflüchtigt, denn eigentlich möchte doch niemand eine Partei deren öffentliches Meinungsbild dadurch geprägt ist, dass sie eine Gegenmeinung zu aktuellen Themen ein nehmen ohne tatsächlich eigene Vorschläge aufzubieten.

Ständige Weiterbildung ist der Schlüssel.

Früher war es ganz einfach auf dem Stand der Dinge zu bleiben, man musste nur in die Schule gehen und eine Ausbildung machen, schon hatte man alles gelernt was man jemals im Leben in seinem Beruf brauchen kann. Heute verändern sich die Dinge sehr schnell und mittlerweile müssen wir ein Leben lang nach lernen. Wer das nicht tut, wird irgendwann ins Hintertreffen geraten. Doch wann soll man denn bitte an sich selbst arbeiten? Wenn man im Beruf selbst keine Lehrgänge bekommt oder etwas Neues lernen kann, muss es Hause sein. Doch der Alltag ist voll gestopft und man findet kaum die Zeit. Ich empfehle deswegen eine Zeit am Tag für sich selber frei zu nehmen, die man immer zur selben Uhrzeit nimmt so das man keine Ausrede hat.