Was passiert, wenn die Galionsfigur sinkt

Mit einem medienwirksamen Maskottchen kann man viel Glück haben und große Gewinne einfahren, man kann sich allerdings auch aufs Glatteis begeben. Dies musste der Fast food Hersteller Subways leidvoll am eigenen Leib erfahren, als dass bisherige Werbemaskottchen von der Galionsfigur zum Zementklotz an den Füßen wurde.

Der langjährige Sprecher, der es in die Presse geschafft hat indem er mit einer angeblichen Diät beim Fast food Hersteller eine Riesenmenge abgenommen hat ist in einen Skandal verwickelt worden, nachdem er scheinbar diverse Straftaten in Verbindung mit Minderjährigen begangen hat. So ein Skandal ist natürlich nicht nur schlecht für die eigene Person des Maskottchen, es ist vor allem eine Katastrophe für den Hersteller leckerer belegter Baguettes. Denn obwohl natürlich der Laden bzw. die Kette überhaupt nichts für die privaten Ausschweifungen und Verfehlungen des Werbeträger Scan und ihn mit Sicherheit nicht dazu ermutigt hat sondern das ganze scharf kritisiert, so wird doch der Name öffentlich immer in Verbindung mit der Marke genannt.

So wird die Krise des Einzelnen zur Krise des Unternehmens. Und dabei handelt es sich noch nicht einmal um einen tatsächlichen Eigentümer oder Manager sondern lediglich um den Markenbotschafter. und trotzdem ist es für die Firma ein riesiger Verkehrsunfall. Kann denn tatsächlich ein ganzes Unternehmen und alle seine Mitarbeiter und Produkte für die Straftaten eines Individuums verantwortlich gemacht werden?

Selbst verständlich spielt es über keine Rolle ob es rechtens ist, dass dies geschieht oder nicht. Denn Tatsache ist, dass sich viele Menschen ganz einfach davon beirren lassen, was in der Presse so erzählt wird. Und ich zweifle nicht daran das diverse Medien das ganze aufgebauscht haben werden und ein gefundenes fressen gefunden haben, auf das sie sich gierig gestützt haben. Was fällt leichter, als ein beliebtes großes Unternehmen in Verbindung zu bringen mit einem Skandal?

Das bringt viele Leser und damit viele Werbeeinnahmen und der damit ist es auch so ziemlich unabwendbar gewesen dass diese profitorientierten Menschen wohl wissend was sie damit anrichten den Ruf des Unternehmens ruiniert haben. Ich persönlich verurteile die Taten des oben genannten Werbemaskottchen und Markenbotschafters genauso wie jeder andere gesetzestreue Bürger auch, sehe allerdings keine Verbindung zu den Produkten des Herstellers und werde auch in Zukunft gerne bei Subways einkaufen. Mittlerweile ist leider auch dort ab und zu die eine oder andere Zutat etwas weich und nicht mehr knackig frisch, aber es ist immer noch frischer ihr als diverse Bürger, die ich bei der Konkurrenz zu kaufen bekomme.

Manchmal ist es eben knapp

Egal ob Niederlage oder strahlender Gewinn, bei manchen Spielen zeichnen sich nun mal kein klarer Sieger ab sondern es geht ums Ganze. Dabei ist es doch gerade aufregend, wenn es so knapp ist das man nicht genau versagen kann wer am Ende den ruhmreichen Sieg davontragen wird. Auch wenn es im Zweifelsfall unser Gegner ist weil das Leben nun mal so funktioniert. Schafft man es dann aber trotzdem noch im allerletzten Moment das Glück zu wenden und den Sieg für sich zu verbuchen so ist er gleich doppelt zu süß. Die Spannung und Vorfreude, das Zittern und die Angst dass am Ende alles nicht klappen könnte: all das Verschwinden einer Wolke der Glückseligkeit wenn wir auf den letzten Metern an unseren Opponenten vorbeiziehen.

So viele Arten den Kaffee zu genießen

Kaffee, was bist du für ein leckeres Getränk! Ich kann dich pur genießen, deine schwarze Farbe in mich aufnehmen. Ich kann dich strecken mit Milch und dir eine angenehme Bräune geben. Ich kann natürlich Zucker nehmen und dir eine Süße geben, die mich bei Laune hält in langen Bürostunden. Und am Ende kann ich zum Sirup greifen und den Geschmack hinzufügen, der allem noch mal eine ganz andere Dimension gibt. Haselnuss ist besonders angenehm, denn wer braucht schon Geschmack wie Schokolade, der dem Kaffee so ähnlich ist, dass man den Unterschied kaum schmeckt.