Ein weiteres Mal hat eine wissenschaftliche Studie belegt, dass Produkte aus der Kakaobohne wahre Alleskönner in Sachen Gesundheit sind. Ja es geht sogar noch darüber hinaus, es wurde sogar belegt, dass Menschen die einen gesunden Konsum von Kakaoprodukten an den Tag legen im Durchschnitt weniger Kilos auf die Waage bringen, als andere Menschen.
Leider ist noch nicht genau geklärt, woran es denn eigentlich liegt, dass Konsumenten der braunen Bohne nun gesünder dran sind. So ist es auch eine Spekulation, wenn die Herstellerin der Studie verkündet, ihre Vermutung geht dahin, dass Stoffe in der Schokolade den Stoffwechsel anregen und so dafür sorgen, dass Zellen mehr Energie verbrennen. Selbstverständlich stimmen der Studie vor allem die Wissenschaftler zu, die selbst von Produzenten von Schokoladenprodukten angestellt werden um zu beweisen, dass der Verzehr der eigenen Produkte gut und nicht schlecht für irgendeine Form der Gesundheit sein!
Ob das nun zynisch zu sehen ist oder nicht, sei einmal dahingestellt. Für mich bedeutet das jedenfalls folgendes: ich werde mich genauso weiterhin ernähren wie auch bisher, da ich auch in der Vergangenheit keinen übermäßigen Schokoladenkonsum an den Tag gelegt habe und nicht vorhabe, dies zu ändern. Wenn ich Schokolade esse, dann bevorzuge auch ich eher die dunkleren Sorten, die auch nach Aussage der Studie den Vorzug über Vollmilch Schokoladensorten verdienen. Sie schmecken einfach besser und kräftiger und haben einen weniger hohen Anteil an zugefügten Zutaten wie zum Beispiel Milchpulver oder Zucker, die den Geschmack der Kakaobohne verzerren.
Eine Warnung ist aber zu stellen: da die Studie behauptet, Menschen die Schokolade gerne essen würden weniger wiegen als Menschen, die sich von Schokolade fernhalten, ist eine Verdeutlichung der Situation nur angebracht. Wir reden hier natürlich nicht von Menschen, die sich deswegen von Schokolade fernhalten, weil sie in ihrem gesunden Lebensstil ohnehin keinen Appetit auf Süßes haben. Und Schokoladenliebhaber sind auch nicht diejenige Art von Menschen, die sich den Einkaufswagen mit den Zuckerprodukten voll schaufeln. Nein, Schokoladenliebhaber sind eher die Art von Menschen, die hin und wieder ein kleines Stück Schokolade genießen, welche sie sorgfältig ausgewählt haben und davon abgesehen aber auf andere Süßigkeiten oder Fast food verzichten. Nur auf diese Art und Weise ist zu erklären, dass sie ein niedrigeres Durchschnittsgewicht erreichen.
Also Leute gibt gut acht was ihr Einkaufswagen legt, ein Stück Schokolade ist in Ordnung doch eine ganze Ladung voll Schokoriegel mit Vollmilchschokolade und ordentlich Zucker wird euch dennoch die Kilos auf die Hüften bringen.