Wie Sie den richtigen Rechtsanwalt für ihr Problem finden

Im Falle eines juristischen Problems sind sie gut beraten, wenn sie den richtigen Rechtsexperten für ihr spezifische Problem finden. Denn obwohl es einige Rechtsanwälte gibt, die eine allgemeine Ausrichtung haben, so haben sich die meisten Anwälte auf eines oder mehrere Rechtsgebiete spezialisiert, und derer gibt es viele.

Der Grund dafür liegt darin, dass die deutsche Rechtslandschaft so kompliziert ist, dass ein Menschenleben kaum genügt, um alle Rechtsgebiete gleichzeitig gänzlich zu verstehen und gleichzeitig in jedem Gebiet auf dem Laufenden zu bleiben, wenn eine neue Gerichtsentscheidung diese Landschaft verändert.

Ich empfehle Ihnen bereits im Vorfeld Klarheit darüber zu schaffen, was für ein Problem sie eigentlich haben. Dies ist die Ausgangsposition, von der sie dann den richtigen Berater für ihr Problem finden können. Ich nenne Ihnen einmal ein Beispiel, damit sie nachvollziehen können, was ich versuche ihnen zu sagen.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, ihnen wurde gekündigt. Sie haben soeben ein Schreiben von ihrem Arbeitgeber erhalten, dass sie ihre Stelle verloren haben. Was tun Sie nun? Folgen Sie einfach Schritt für Schritt meine Anleitung: Zuerst einmal werden sie sich darüber bewusst, dass sie hier ein arbeitsrechtliches Problem haben. Damit ist ein Anwalt für Arbeitsrecht der richtige Ansprechpartner für ihr Problem.

Der zweite Schritt besteht also darin, für ihren Wohnort einen Anwalt für Arbeitsrecht zu finden. Wohnen Sie zum Beispiel in Peine, so sollten Sie am besten einen Anwalt in Peine finden. Da sie nun wissen, dass sie einen Anwalt in Peine suchen, der sich außerdem auf Arbeitsrecht spezialisiert haben sollte, suchen Sie nach einem Anwalt für Arbeitsrecht in Peine.

Der dritte Schritt befasst sich eigentlich nicht genau damit, einen Anwalt zu finden, ist allerdings auch unerlässlich, um ihr juristisches Problem bestmöglich zu lösen. Außerdem kann es ihnen Geld sparen, denn ein anwaltliche Beratung kann viel Geld kosten. Holen Sie alle Unterlagen zusammen, die irgendwie mit ihrem Problem zu tun haben, wenn sie das erste Mal den Gang zum Anwalt wagen. Ihr Berater braucht in der Regel viele Unterlagen, auf die sie noch nicht einmal gekommen wären: Gehen Sie darum auf Nummer sicher und bringen einfach wirklich alle Unterlagen mit! Im Falle eines arbeitsrechtlichen Problems wie einer Kündigung spielen dabei zum Beispiel der Arbeitsvertrag, sowie eventuelle Vertriebsvereinbarungen oder ein Heft über ihre entrichtete Dienstzeit eine große Rolle.