Ein schönes Spiel mit viel Humor

Seit neuestem bin ich ein Hearthstone-Spieler. Das ist ein Sammelkartenspiel von Blizzard, der Firma die uns WarCraft, Diablo und StarCraft beschert hat.

In Hearthstone baut man sich ein Deck aus 30 Karten zusammen und spielt dann gegen andere Spieler, die wiederum ihr eigenes Deck haben.

Klar, ein bisschen Glück ist dabei, doch wenn man viel spielt, erkennt man schon die Schwächen seines Decks und versucht es durch eine bessere Kartenwahl zu verbessern.

Am spannensten finde ich oft die Opener, die manchmal schon spielentscheidend sind. Wer früh Momentum aufbaut, und verhindern kann, ausgebremst zu werden, hat im Mid- und Endgame viel mehr Optionen und kann größere Risiken eingehen. Wer früh seine Lebenspunkte verliert, muss schwächere Spielzüge nehmen und auf Nummer sicher gehen.

Die Strategie bei dem Spiel und die Mindgames kommen erst nach und nach, wenn man viel auf der Ladder spielt. Was am Anfang bloßes Kreaturentauschen war, entpuppt sich schnell als Battle of Wits. Man deutet an, opfert Kreaturen, versucht den Gegner zu verwirren oder zu verunsichern und ihn dazu zu bringen, seine besten Karten zu verschwenden.

Oder man spielt als Unterdrücker und legt es darauf an, am Anfang die Oberhand zu behalten.

Aber gerade in den höheren Rängen kann sich hierbei der Spieß schnell umdrehen und man sieht sich einem starken Gegner gegenüber, aber hat seine mächtigen Karten bereits völlig aufgebraucht.

Ich finde das Spiel großartig und werde sicher noch einige Monate und Jahre viel Spaß damit haben. Ein weiterer Vorteil ist, dass Blizzard effektiv verhindert, dass sich Spieler gegenseitig beleidigen, denn es gibt keinen offenen Chat zwischen den Gegenspielern. In anderen Spielen gibt es ja oft ziemlich beleidigende Sprüche, und niemand will ja wegen einer Chatbeleidigung zum Anwalt rennen und sich einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht in Leverkusen suchen. Oder für Strafrecht? Ich weiß es nicht.

Vielleicht ist in meinem nächsten Päckchen ja auch mal eine gute Legendary enthalten. Oder zumindest eine Epic. Würde mich ja mal freuen. Sonst muss ich selbst mal jemanden verklagen 😉

Das Spiel ist übrigens völlig kostenlos. Also anmelden und runterladen. Vielleicht sehen wir uns auf der Ladder. Mich und meinen Jäger würde es freuen.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/neuigkei/public_html/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *